Grossartige Teams – Was macht sie aus?

Ein Value Talks Exchange

In einer fesselnden Episode des Value Talks Exchange entführen uns Ari Byland und Christian Hofstetter auf eine Entdeckungsreise, was grossartige Teams wirklich ausmacht. Durch ihre persönlichen Erfahrungen und Einblicke ergründen sie die Kernfaktoren, die Teams nicht nur erfolgreich, sondern auch herausragend machen.

Auch verfügbar auf Apple Podcasts und YouTube

Was sind die Zutaten für grossartige Teams?

Diversität und gemeinsame Ziele: Christian beschreibt, wie divers die Zusammensetzung seines Teams war – eine Mischung aus verschiedenen Nationalitäten und Geschlechtern, alle vereint durch die gemeinsame Arbeitssprache Englisch. Diese Diversität förderte eine reiche Palette an Perspektiven, die für das Team unerlässlich war. Ari hebt hervor, dass auch das klare gemeinsame Ziel, an dem alle freiwillig arbeiten wollten, entscheidend für die Grossartigkeit seines Teams war.

Diese Episode ist gesponsored von memox. Für deinen nächsten Workshop oder das geplante Big Room Planning bietet memox die idealen Räume und nimmt dir zudem enorm viel Stress bei deiner Planung und Organisation ab. Jetzt auf https://memox.com mehr erfahren.

Anspruchsvolle Stakeholder und anspruchsvolle Ziele: Beide, Ari und Christian, betonen die Bedeutung von anspruchsvollen Stakeholdern, die von ihren Teams erwarten, komplexe und scheinbar unlösbare Probleme zu lösen. Diese Herausforderungen förderten ein starkes Engagement und eine tiefe Verbundenheit innerhalb des Teams.

Die Rolle der Führung und des Coachings: Die effektive Begleitung durch Führungskräfte und Coaches war ein weiterer entscheidender Faktor. Ari erwähnt eine Scrum Masterin, die das Team hervorragend unterstützte. Christian spricht über das Vorstellungsgespräch, das bereits deutlich machte, wie das Team einen Coach suchte, um sich durch Veränderungen zu navigieren. (Höre auch: Ego und Team – Ein Widerspruch?)

Umgang mit Herausforderungen und Druck

Schaffung von Schutzräumen und Vertrauen: Beide Gesprächspartner diskutieren die Bedeutung von Schutzräumen, in denen Teams ohne die ständige Last externer Erwartungen und Skepsis operieren können. Ari beschreibt, wie er versucht hat, das Team vor dem organisatorischen Gossip zu schützen und gleichzeitig ein Umfeld von Transparenz und Vertrauen zu schaffen.

Strategische Retreats und Selbstreflexion: Christian illustriert, wie sein Team sich bewusst Zeit nahm, um sich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen und sich auf Teamdynamik und langfristige Strategien zu konzentrieren. Diese bewussten Auszeiten waren entscheidend, um die Teamrichtung neu zu justieren und sich auf die wichtigen, strategischen Ziele zu fokussieren. (Höre auch: Micro Habits für Teams – Denniz Dömnez & Rafael Huber)

Du möchtest deine Kenntnisse und Fähigkeiten als Scrum Master vertiefen und erweitern?
Am 22./23. August 2024 hast du die Gelegenheit dazu!

Im offiziellen Professional Scrum Master Advanced Training bei Ari Byland und Christian Hofstetter lernst du mehr zu den Werten und Prinzipien und hast Gelegenheit dich mit anderen erfahrenen Scrum Mastern auszutauschen.

Es handelt sich um ein Vor-Ort-Training, inkl. Möglichkeit zur renommierten PSM-II-Zertifizierung.

Mehr Details und Anmeldung

Zusammenfassung

Die Einsichten von Ari und Christian aus diesem Value Talks Exchange zu grossartigen Teams bieten wertvolle Lektionen darüber, wie Teams ihre Herausforderungen in Chancen verwandeln können, indem sie auf Diversität, gemeinsame Ziele und effektive Führung setzen. Solche Teams erreichen nicht nur kurzfristige Ziele, sondern etablieren auch eine nachhaltige Kultur des Erfolgs und des gegenseitigen Vertrauens.

Literaturhinweise

  • ‹Driving Value with Sprint Goals› von Maarten Dalmijn
  • ‹Beyond Leadership Flow› von Matthias Mölleney und Sybille Sachs

Ari Byland

Ari Byland ist der Gastgeber von Value Talks Exchange, einem Podcast, der sich auf Agile, Leadership und New Work konzentriert. Mit einer grossen Leidenschaft für die Verbesserung der Arbeitswelt bringt Ari wertvolle Erfahrungen aus verschiedenen Branchen mit. Sein Engagement für innovative Arbeitsmethoden und sein Streben nach ständiger Verbesserung machen ihn zu einem geschätzten Gesprächspartner für Themen rund um Agilität und effektive Teamarbeit. Ari’s Fähigkeit, komplexe Themen zugänglich zu machen, spiegelt sich in seiner Führung durch die Podcast-Episoden wider, in denen er Experten einlädt, ihre Einsichten und Erfahrungen zu teilen.

Christian Hofstetter

Christian Hofstetter ist ein renommierter Agile und Leadership Coach, der sich darauf spezialisiert hat, Teams und Organisationen bei ihrer Transformation zu unterstützen. Seine Expertise in agilen Methoden und Leadership-Praktiken hat ihm Anerkennung in der Branche eingebracht. Christian ist bekannt für seinen pragmatischen Ansatz, der auf tiefer Empathie und einem soliden Verständnis für die Dynamiken moderner Arbeitsumgebungen basiert. Durch seine Arbeit hilft er Teams, ihre Zusammenarbeit und Effizienz zu maximieren und fördert eine Kultur des kontinuierlichen Lernens und der Anpassungsfähigkeit.

Sowohl Ari als auch Christian stehen als Facilitatoren und Coaches zur Verfügung. Hier geht’s zu den Details.


Produktion: ⁠⁠⁠Silvio Rätzer⁠⁠


Value Talks Exchange zu Grossartige Teams

Abonniert jetzt den Podcast via Spotify oder Apple Podcast.

Auch verfügbar auf Apple Podcasts und YouTube